Dieses gebackene Feta-Gemüse ist eine harmonische Kombination aus geschmolzenem Feta und mediterranen Gemüsesorten, verfeinert durch die Feta-Gewürzmischung vom Achterhof. Das einfache, aber raffinierte Gericht bringt Wärme auf den Teller und ist sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage ein Highlight – ideal für gemütliche Abende in der kalten Jahreszeit.
Zutaten
Für 2–3 Personen- 200 g Feta
- 2 Paprika
- 1 Zucchini
- 1 kleine rote Zwiebel
- 10 Kirschtomaten
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- 2 TL Feta Verfeinerer vom Achterhof
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Zitronensaft
- Frische Kräuter zum Garnieren (optional)
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Paprika, Zucchini, Zwiebel, Kirschtomaten und Knoblauch in eine große Schüssel geben. 2 EL Olivenöl und 1 TL der Feta-Gewürzmischung darüber streuen. Alles gut vermischen, sodass das Gemüse gleichmäßig mit dem Öl und den Gewürzen bedeckt ist. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Feta in der Mitte einer großen Auflaufform platzieren. Den restlichen EL Olivenöl über den Feta träufeln und die restliche Feta-Gewürzmischung darauf verteilen. Optional noch ein paar Chiliflocken für mehr Schärfe hinzufügen.
- Das gewürzte Gemüse um den Feta herum in der Auflaufform verteilen.
- Die Auflaufform in den Ofen stellen und alles etwa 20–25 Minuten backen, bis das Gemüse weich und leicht geröstet ist und der Feta goldbraun wird.
- Nach dem Backen die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und mit Zitronensaft beträufeln. Nach Belieben mit frischen Kräutern garnieren.
- Das gebackene Feta-Gemüse kann direkt aus der Form serviert werden – es passt wunderbar zu frischem Brot oder als Beilage zu Reis oder Couscous.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.